Für einen Mercedes Baujahr 2005 war nach einem Unfall die Mechanik der Scheinwerfer-Reinigungsanlage beschädigt. Ein kleines, aber entscheidendes Bauteil. Ein Ersatzteil war werksseitig nicht verfügbar und auch auf dem Markt nicht zu finden. Genau hier kommt unser 3D-Druck-Know-how ins Spiel.
Wir haben die noch intakte Mechanik von der unbeschädigten Fahrzeugseite mit dem 3D-Scanner digitalisiert. Die Rohdaten wurden anschließend bearbeitet, für die andere Fahrzeug Seite gespiegelt und für den 3D-Druck aufbereitet. Inklusive aller relevanten Befestigungspunkte und Funktionen.
Gedruckt wurde das Bauteil auf unserem Bambulab H2D mit ABS-GF (glasfaserverstärktes ABS). Dieses Material überzeugt durch seine hohe Festigkeit, Hitzebeständigkeit und Belastbarkeit.
Das Ergebnis: Ein voll funktionsfähiges, maßgeschneidertes Ersatzteil. Der Fahrzeugbesitzer kann sein Auto weiterhin sicher im Straßenverkehr bewegen, ganz ohne langwierige oder teure Teilebeschaffung.
Ob Oldtimer, Youngtimer oder Sonderanfertigung – wenn Ersatzteile fehlen, bieten wir mit modernem 3D-Scan und professionellem 3D-Druck individuelle Lösungen.
